home

DENKMALLUX

UMBAU BEAMTENWOHNHAUS 19.JH/2010

In Zusammenarbeit mit KP Kraemer Malter Architekten

 

Bei dem Gebäude handelt es sich um das nach 1874 erbaute Beamtenwohnhaus der städtischen Gasanstalt. Die Wohnungen entsprachen weitgehend noch dem Ausstattungsstandard

des 19. Jahrhunderts.

 

Ziel des Umbaus war es für Carsten Kraemer

als federführenden Gestalter den Auflagen des Denkmalschutzes und den Anorderungen

nach mehr Lichteinfall gerecht zu werden.

Die Außenmauern blieben außer der Einfügung von drei Fenstertüren im EG intakt, lediglich durch den neuen Dachstuhl mit  großer Fenstergaube erhält der Altbau zur Hinterseite des Hauses eine zeitgenössische Dachkrone.

 

Im Innern des EG und 1.OG wurden die rustikalen Originalböden durch pigmentierte Seifung aufgefrischt, die den bereits durch die großzügigen Freiflächen um das Gebäude herum und den fehlenden direkten Kontakt zur Straße entstandenen Eindruck eines wohnlichen Landhauses verstärken.