HANS JOACHIM SCHRÖDER  
Biografieforscher ... Literaturwissenschaftler ... Kulturwissenschaftler ... Schriftsteller


Hans Joachim Schröder (* 2. Oktober 1944 in Hohenholz bei
Bad Oldesloe) schloss zunächst das Studium der Architektur in Braunschweig mit dem Vordiplom ab, um sich anschließend in
Hamburg der Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Linguistik
zu widmen. Mit einer Untersuchung zur Reflexion des österreichischen Schriftstellers Heimito von Doderer promovierte er 1976.

Während seiner wissenschaftlichen Mitarbeit am Museum für Hamburgische Geschichte (1977/78) rückte die Bedeutung der biografischen Dimension
im Denken des Menschen stärker in sein Bewusstsein und führte ihn
zu einer zehnjährigen Teilnahme an einem Forschungsprojekt über Lebensgeschichten von Großstädtern / Universität Hamburg / 1978-1988.

Seine Habilitation zur lebensgeschichtlichen Erfahrung von Mannschafts-soldaten im Zweiten Weltkrieg 1989 hielt sein anthropologisches Interesse aufrecht, welches er in einem Projekt zur Biografieforschung an der Universität Bremen (1992-1997) vertiefte. Nach Abschluss eines Forschungsprojekts zum Thema »Technik als biografische Erfahrung«
war er bis 2009 Mitglied des Kollegs Kulturwissenschaftliche Technikforschung an der Universität Hamburg.

In seiner seit 2004 ausgeübten Tätigkeit als freiberuflicher Biografien-schreiber entstand die nun im neu gegründeten Code-Verlag erschienene Biografie von Erich und Ursula Spickschen

ALLES LIEBE & HEIL HITLER
Wie falsche Hoffnungen entstehen
Eine Familiengeschichte

Weitere Informationen zu Hans Joachim Schröder unter
www.biographienschreiben.de
home